Klassifikation:
Wirkmechanismus:
Effekt bei VHF:
| Propafenon und Vorhofflimmern (VHF) |
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| Handelsnamen |
| Rytmonorm, Rythmol, Arythmol, Cuxafenon, Nistaken, Propafenon Hexal, Jutanorm |
| Indikationen |
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| Dosierung |
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| Wirkbeginn |
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| Wirkung |
Zeit bis zur Konversion in den Sinusrhythmus und Erfolgsrate
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| Wirkdauer |
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| Kontraindikationen |
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Patientenüberwachung nach Beginn von Propafenon:
| Patientenüberwachung nach Beginn von Propafenon | ||
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| Zeit seit Beginn | Zu kontrollieren | Grund für Therapieunterbrechung |
| Woche 1 |
EKG (QRS, PR-Intervall) Blutdruck |
QRS > 120 ms oder Verlängerung > 25 % Bradykardie < 50/min Hypotonie < 90/60 mmHg Brugada-Muster im EKG |
| Monat 1 | EKG (QRS, PR-Intervall) |
QRS > 120 ms oder Verlängerung > 25 % Brugada-Muster im EKG |
| 6–12 Monate |
EKG (QRS, PR-Intervall) Laboruntersuchungen Echokardiographie Holter-EKG nach Bedarf |
Ejektionsfraktion < 40 % QRS > 120 ms oder Verlängerung > 25 % Brugada-Muster im EKG Schwere Laborauffälligkeiten |
Nebenwirkungen:
Propafenon und Flecainid gehören zu den Antiarrhythmika der Klasse IC, sind jedoch unterschiedliche Moleküle.
| Propafenon vs. Flecainid bei Vorhofflimmern (VHF) | ||
|---|---|---|
| Charakteristik | Propafenon | Flecainid |
| Wirkmechanismus | Na+-Kanalblockade + schwacher betablockierender Effekt | Na+-Kanalblockade, ohne betablockierenden Effekt |
| Wirkung am AV-Knoten | Leichte Verlangsamung der Überleitung (über Betablockade) | Praktisch kein direkter Effekt |
| Anwendung bei VHF | Akute Kardioversion, Aufrechterhaltung des Sinusrhythmus, partielle Frequenzkontrolle | Akute Kardioversion, Aufrechterhaltung des Sinusrhythmus (Kombination mit BB/Nicht-DHP CCB empfohlen) |
| Wirksamkeit nach 1 Jahr | ~40–60 % Aufrechterhaltung des Sinusrhythmus | ~50–65 % Aufrechterhaltung des Sinusrhythmus |
| Wirkung auf die Herzfrequenz | Reduziert (durch Betablockade) | Kein Effekt |
| Use-dependence | Weniger ausgeprägt; teilweise abgeschwächt durch betablockierenden Effekt | Ausgeprägt, deutliche QRS-Verlängerung bei höheren Herzfrequenzen |
| Nebenwirkungen | Übelkeit, metallischer Geschmack, Bradykardie, Hypotonie | Schwindel, Sehstörungen |
BB – Betablocker, Nicht-DHP CCB – Nicht-Dihydropyridin-Calciumkanalblocker
Diese Leitlinien sind inoffiziell und stellen keine offiziellen Leitlinien dar, die von einer kardiologischen Fachgesellschaft herausgegeben wurden. Sie dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken.