Electrophysiology CINRE, hospital BORY
Vorhofflimmern: Leitlinien (2026) Kompendium / 7.4.1 Mechanische Klappe und Vorhofflimmern

Mechanische Klappe und Vorhofflimmern


Jede mechanische Klappe ist ein hochthrombogenes Material; daher muss jeder Patient – unabhängig vom Vorliegen von Vorhofflimmern (VHF) – eine Antikoagulation einnehmen, und zwar Warfarin (nicht DOAK).

Warfarin ist wirksamer, da es die Gerinnungskaskade auf vier Ebenen blockiert.

  • DOAK blockieren die Gerinnungskaskade nur auf einer Ebene.

Etwa 0,01% der Bevölkerung haben eine mechanische Klappe.

VHF tritt bei 30–40% der Patienten mit mechanischer Klappe auf.

Das Risiko einer Klappenthrombose bei mechanischer Klappe nach Absetzen von Warfarin steigt graduell bis auf 20–40% pro Jahr.

Prothesenklappen werden unterteilt in:

  • Mechanische (spezielle Metall- und synthetische Materialien)
  • Bioprothetische (vom Schwein oder Rind)

Der Hauptvorteil einer mechanischen Klappe gegenüber einer bioprothetischen Klappe ist

  • dass die mechanische Klappe länger hält, der Patient jedoch lebenslang Warfarin einnehmen muss.

Mechanische Klappe:

  • Haltbarkeit 20–30 Jahre
  • Bevorzugt bei jüngeren Patienten
  • Hochthrombogenes Material
  • Erfordert lebenslange Warfarin-Therapie, unabhängig von VHF

Bioprothetische Klappe:

  • Haltbarkeit 10–15 Jahre
  • Bevorzugt bei älteren Patienten
  • Erfordert Warfarin in den ersten 3 Monaten nach Implantation
  • Wenn der Patient VHF hat, dann nach 3 Monaten entsprechend dem CHA2DS2-VA-Score
    • ist eine Antikoagulation indiziert; DOAK werden bevorzugt.
Illustration eines valvulären Vorhofflimmerns bei einem Patienten mit mechanischer Herzklappe mit EKG-Nachweis von Vorhofflimmern und Indikation zur Antikoagulation mit Warfarin.
Antikoagulation und mechanische Klappe Klasse
Bei Patienten mit Vorhofflimmern (VHF) und mechanischer Klappe (valvuläres VHF) ist Warfarin immer indiziert, unabhängig vom CHA2DS2-VA-Score. I
Bei Patienten mit VHF nach Implantation einer bioprothetischen Klappe ist Warfarin in den ersten 3 Monaten indiziert; danach ist eine Antikoagulation (DOAK oder Warfarin) entsprechend dem CHA2DS2-VA-Score indiziert. I

Diese Leitlinien sind inoffiziell und stellen keine offiziellen Leitlinien dar, die von einer kardiologischen Fachgesellschaft herausgegeben wurden. Sie dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken.

Peter Blahut, MD

Peter Blahut, MD (Twitter(X), LinkedIn, PubMed)