Die hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) ist eine angeborene genetische Erkrankung,
VHF und HCM sind mit einem hohen thromboembolischen Risiko assoziiert,
Die Prävalenz der HCM in der Bevölkerung beträgt 1/500.
VHF tritt bei 20–40% der Patienten mit HCM auf.
HCM mit VHF ist mit einem thromboembolischen Risiko von 5–10% pro Jahr assoziiert
Echokardiographie und HCM:
| Antikoagulation und hypertrophe Kardiomyopathie | Klasse |
|---|---|
| Bei Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie und Vorhofflimmern ist eine Antikoagulation (bevorzugt DOAK) unabhängig vom CHA2DS2-VA-Score indiziert. | I |
Die hypertrophe Kardiomyopathie zeigt charakteristische Befunde im EKG und in der transthorakalen Echokardiographie, die in der nachstehenden Tabelle zusammengefasst sind.
Zur definitiven Diagnosestellung der hypertrophen Kardiomyopathie werden verwendet:
| Hypertrophe Kardiomyopathie – EKG und transthorakale Echokardiographie (TTE) | |
|---|---|
| Untersuchung | Charakteristische Befunde |
| EKG |
|
| TTE |
|
LVOT - linksventrikulärer Ausflusstrakt
Diese Leitlinien sind inoffiziell und stellen keine offiziellen Leitlinien dar, die von einer kardiologischen Fachgesellschaft herausgegeben wurden. Sie dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken.