Getriggertes Vorhofflimmern (VHF) bedeutet, dass die VHF-Episode einen klaren Auslöser hat.
Zu den häufigsten Triggern von VHF gehören akute kritische oder Hochrisikozustände.
Eine Sepsis verursacht bei bis zu 20–46% der Patienten, die zuvor kein VHF hatten, VHF.
Akuter kritischer Zustand
| Akuter kritischer Zustand und Inzidenz von Vorhofflimmern (VHF) | |
|---|---|
| Akuter kritischer Zustand | Inzidenz von VHF (%) |
| Kardiochirurgischer Eingriff | 30 – 60 % |
| Akute Herzinsuffizienz | 25 – 50 % |
| Sepsis | 20 – 46 % |
| Akutes respiratorisches Distress-Syndrom (ARDS) | 20 – 40 % |
| Schlaganfall | 10 – 30 % |
| Myokardinfarkt (STEMI / NSTEMI) | 10 – 22 % |
| Patienten auf der Intensivstation | 5 – 25 % |
| Lungenembolie | 5 – 15 % |
| Schwere Blutung | 3 – 5 % |
Akuter Hochrisikozustand
| Akuter Hochrisikozustand und Inzidenz von Vorhofflimmern (VHF) | |
|---|---|
| Akuter Hochrisikozustand | Inzidenz von VHF (%) |
| Alkoholexzess | 20 – 30 % |
| Drogenkonsum (Kokain, Methamphetamin, Ecstasy) | 5 – 15 % |
| Extreme körperliche Belastung | 2 – 4 % |
| Extremer Stress | 2 – 4 % |
| Exzessive Sonnenexposition | 1 – 3 % |
| Kaffeekonsum in Exzess | 1 – 2 % |
| Exzessiver Konsum von Energydrinks | 1 – 2 % |
| Drogenkonsum (Marihuana) | 1 – 2 % |
In der klinischen Praxis trifft es jedoch meist nicht zu, dass durch Beseitigung des Triggers das VHF verschwindet.
Getriggertes VHF mit Episoden, die ausschließlich nach einem bekannten Trigger auftreten, ist sehr selten.
Wenn wir ein getriggertes VHF bei einem Patienten mittels Loop-Recorder eindeutig bestätigen,
Die Behandlung des getriggerten VHF besteht in der Elimination des Triggers (wenn möglich) und der Therapie gemäß dem SKC-Algorithmus.
Getriggertes und „standardmäßiges“ VHF haben das gleiche Thromboembolierisiko.
Die Antikoagulation bei getriggertem VHF ist entsprechend dem CHA2DS2-VA-Score indiziert.
| Getriggertes Vorhofflimmern | Klasse |
|---|---|
| Bei getriggertem VHF ist eine Antikoagulation entsprechend dem CHA2DS2-VA-Score indiziert. | I |
| Bei Verdacht auf getriggertes VHF sollte während der Symptome ein EKG mit einem EKG-Smartgerät (EKG-Uhr, Blutdruckmessgerät mit EKG, EKG-Karte) aufgezeichnet werden. | IIa |
| Ein Absetzen der Antikoagulation kann erwogen werden, wenn ein klarer Trigger eliminiert wurde (Alkoholexzess, Sepsis, Stress, Energydrinks). | IIb |
| Die Implantation eines Loop-Recorders kann erwogen werden, um getriggertes VHF eindeutig zu bestätigen. | IIb |
Diese Leitlinien sind inoffiziell und stellen keine offiziellen Leitlinien dar, die von einer kardiologischen Fachgesellschaft herausgegeben wurden. Sie dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken.