Electrophysiology CINRE, hospital BORY

Alkohol


Ein Standardgetränk enthält 10–14 g Alkohol. Ein Standardgetränk ist definiert als:

  • 0,3 L Bier oder
  • 1 dL Wein oder
  • 40 mL Wodka (oder ein anderes 40%iges alkoholisches Getränk).

Exzessiver chronischer Alkoholkonsum

  • verursacht Lebererkrankungen und kann progredient zu einer Leberzirrhose führen, was mit einem hypokoagulatorischen Zustand einhergeht.
    • Eine Lebererkrankung kann sich innerhalb von 5–10 Jahren entwickeln, wenn der Patient täglich 2 alkoholische Getränke konsumiert.
    • In den folgenden Jahren kann sich eine Leberzirrhose entwickeln.
  • Es kann sich eine portale Hypertension mit Ösophagusvarizen entwickeln, die rupturieren und bluten können.
  • Die meisten Patienten mit Vorhofflimmern (VHF) benötigen gemäß dem CHA2DS2-VA-Score eine Antikoagulation,
    • und aufgrund des hypokoagulatorischen Zustands sowie der Ösophagusvarizen besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko.
Illustration zur Darstellung von übermäßigem Alkoholkonsum als bedeutendem Risikofaktor für Vorhofflimmern mit EKG-Aufzeichnung der Arrhythmie.
Alkohol
Definition
  • Ein Standardgetränk enthält 10–14 g Alkohol. Ein Standardgetränk ist definiert als:
    • 0,3 L Bier oder
    • 1 dL Wein oder
    • 40 mL Wodka (oder ein anderes 40%iges alkoholisches Getränk).
Symptome (bei exzessivem Alkoholkonsum)
  • Stimmungsstörungen
  • Depression
  • Angst
  • Schwäche
  • Subikterus (gelbliche Skleren)
  • Tremor
Diagnose
  • Gezielte Frage nach der Anzahl der konsumierten Standardgetränke pro Woche
  • Folgende Laborparameter sind erhöht:
    • CDT – Carbohydrate-Deficient Transferrin (normalisiert sich nach 3 Wochen Abstinenz)
      • der spezifischste Marker für chronischen Alkoholkonsum
    • GGT – Leberenzym (normalisiert sich nach 5 Wochen Abstinenz)
    • AST – Leberenzym (normalisiert sich nach 4 Wochen Abstinenz)

Ein Alkohol-Exzess (>3 Standardgetränke innerhalb von 4 Stunden)

  • löst bei 20–30 % der Patienten mit paroxysmalem oder persistierendem VHF, die sich aktuell im Sinusrhythmus befinden, eine VHF-Episode aus.

Wenn bereits ein Standardgetränk bei einem Patienten eine VHF-Episode auslöst, wird Alkoholkarenz empfohlen.

Ein ausgeprägterer Alkohol-Exzess (>6 Standardgetränke innerhalb von 4 Stunden)

  • löst bei 15–30 % der Patienten ohne chronisches VHF eine VHF-Episode aus.
  • Diese Zahl kann jedoch unterschätzt sein, da diese Patienten asymptomatische paroxysmale VHF-Episoden haben können, die nicht dokumentiert werden,
  • und eine 100%ige Erfassung asymptomatischer VHF-Episoden würde einen implantierbaren Loop-Recorder erfordern, was nicht routinemäßig erfolgt.
Alkohol und Vorhofflimmern Klasse
Die maximale Alkoholmenge innerhalb von 7 Tagen beträgt bis zu 3 Standardgetränke. Ein Standardgetränk ist definiert als:
  • 0,3 L Bier oder
  • 1 dL Wein oder
  • 40 mL Wodka (oder ein anderes 40%iges alkoholisches Getränk).
I
Alkoholkonsum wird nicht empfohlen, wenn bereits geringe Mengen (1 Standardgetränk) als Trigger für Vorhofflimmern-Episoden wirken. III
Exzessiver Alkoholkonsum (Binge-Drinking) wird nicht empfohlen. III

Diese Leitlinien sind inoffiziell und stellen keine offiziellen Leitlinien dar, die von einer kardiologischen Fachgesellschaft herausgegeben wurden. Sie dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken.

Peter Blahut, MD

Peter Blahut, MD (Twitter(X), LinkedIn, PubMed)