Eine akzessorische Leitungsbahn findet sich bei 0,1–0,3 % der Bevölkerung.
Eine akzessorische Leitungsbahn (anterograd) verursacht eine Präexzitation. Präexzitation bedeutet, dass ein Teil der Ventrikel früher aktiviert (erregt) wird als über das physiologische Reizleitungssystem (AV-Knoten -> His-Bündel -> Tawara-Schenkel). Die Präexzitation führt im EKG zu einer Delta-Welle.
WPW-Syndrom (symptomatische Präexzitation)
WPW-Muster (asymptomatische Präexzitation)
Maligne akzessorische Leitungsbahn
SPERRI (Shortest Preexcited RR Interval)
| Akzessorische Leitungsbahn und Vorhofflimmern | Klasse |
|---|---|
| Zur Behandlung des WPW-Syndroms wird die Katheterablation der akzessorischen Leitungsbahn empfohlen. | I |
| Eine maligne akzessorische Leitungsbahn ist definiert als das kürzeste RR-Intervall ≤250 ms mit Delta-Welle (SPERRI ≤250 ms) während VHF. | I |
| Zur Behandlung einer malignen akzessorischen Leitungsbahn wird die Katheterablation der akzessorischen Leitungsbahn empfohlen. | I |
| Eine Ablation der akzessorischen Leitungsbahn sollte erwogen werden, wenn SPERRI ≤300 ms beträgt. | IIa |
Bei präexzitiertem VHF sind folgende Substanzen kontraindiziert:
|
III |
Bei hämodynamisch stabilem präexzitiertem VHF werden folgende Substanzen empfohlen:
|
I |
| Bei hämodynamisch instabilem präexzitiertem VHF wird die elektrische Kardioversion empfohlen. | I |
Bei präexzitiertem VHF (VHF + Delta-Welle) sind alle Medikamente kontraindiziert, die die Überleitung über den AV-Knoten verlangsamen und die akzessorische Leitungsbahn nicht blockieren. Bei Gabe dieser Substanzen kann Kammerflimmern auftreten. Zu den kontraindizierten Medikamenten zählen:
| Bei präexzitiertem Vorhofflimmern können folgende Maßnahmen angewendet werden |
|---|
| Procainamid |
| Ibutilid |
| Flecainid |
| Elektrische Kardioversion |
Diese Leitlinien sind inoffiziell und stellen keine offiziellen Leitlinien dar, die von einer kardiologischen Fachgesellschaft herausgegeben wurden. Sie dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken.