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Vorhofflimmern: Leitlinien (2026) Kompendium / 3.2 Screening auf Vorhofflimmern

Screening auf Vorhofflimmern


Die Prävalenz des Vorhofflimmerns (VHF) in der Allgemeinbevölkerung beträgt 2–4 %.

Die Prävalenz des VHF nimmt mit dem Alter zu. VHF betrifft

  • 2 % der Personen im Alter von <65 Jahren
  • 9 % der Personen im Alter von >65 Jahren
Prävalenz des Vorhofflimmerns und Alter
VHF-Prävalenz Alter
2 % <65 Jahre
9 % >65 Jahre

Ziel des Screenings ist die Diagnose eines VHF in einem Stadium, in dem es asymptomatisch verläuft oder unspezifische Symptome bestehen: Schwäche, Müdigkeit, Schwindel etc.

VHF beginnt als paroxysmale Episoden, die durch atriale Arrhythmien aus dem Bereich der Pulmonalvenenostien ausgelöst werden. Diese initialen VHF-Paroxysmen terminieren spontan innerhalb von 24 h, und bei 30–50 % der Patienten sind sie asymptomatisch oder gehen mit unspezifischen Symptomen einher: Schwäche, Müdigkeit, Schwindel etc.

10 % der Patienten haben ein stummes VHF, das mit dem höchsten Risiko für Thromboembolien (insbesondere Schlaganfall) assoziiert ist. Diese Patienten wissen nicht, dass sie VHF haben, und erhalten daher keine Antikoagulationstherapie entsprechend dem CHA2DS2-VA-Score.

In der klinischen Praxis werden die Begriffe asymptomatisches und stummes VHF häufig verwechselt:

  • Asymptomatisches VHF: Der Patient hat diagnostiziertes VHF und keine Symptome.
  • Stummes VHF: Der Patient hat nicht diagnostiziertes VHF und keine Symptome.
Illustration des Screenings von Vorhofflimmern mithilfe von Wearables, Einkanal-EKGs und ambulanten Monitoringsystemen.
Stummes Vorhofflimmern
10 % der Patienten haben ein stummes VHF. Die Patienten haben keine Symptome und wissen nicht, dass sie VHF haben.
30–50 % der Patienten im Frühstadium des VHF während paroxysmaler Episoden sind asymptomatisch oder haben unspezifische Symptome (Schwäche, Müdigkeit, Schwindel).

Für das Screening auf VHF wird jedes Gerät empfohlen, das die elektrische Aktivität des Herzens nach dem Voltmeter-Prinzip aufzeichnet und diese als EKG-Kurve darstellt:

  • Smarte Geräte mit EKG (EKG-Uhren, Blutdruckmessgeräte mit EKG, EKG-Karten)
  • 12-Kanal-EKG
  • Langzeit-EKG (Holter)
  • Implantierbarer Loop-Recorder

Ein wesentlicher Vorteil smarter Geräte mit EKG ist, dass Patienten diese ständig bei sich tragen (EKG-Uhren). Der Patient kann daher bei Symptomen (Palpitationen etc.) ein EKG aufzeichnen, die beispielsweise einmal pro Monat auftreten können.

Wird VHF mittels smarter Geräte mit EKG detektiert, muss der Patient umgehend einen Arzt kontaktieren zur umfassenden Evaluation und Einleitung einer Antikoagulationstherapie entsprechend dem CHA2DS2-VA-Score.

Screening auf Vorhofflimmern und Geräte Klasse

Für das Screening auf VHF wird jedes Gerät empfohlen, das ein EKG aufzeichnen kann:

  • Smarte Geräte mit EKG (EKG-Uhren, Blutdruckmessgeräte mit EKG, EKG-Karten)
  • 12-Kanal-EKG
  • Langzeit-EKG (Holter)
  • Implantierbarer Loop-Recorder
I

Für das Screening auf VHF können Geräte, die kein EKG aufzeichnen, erwogen werden:

  • Pulspalpation
  • Pulserkennung während der Blutdruckmessung mit einem Gerät, das keine EKG-Kurve aufzeichnet
  • Pulserkennung mittels Photoplethysmographie (PPG)
    • Smartwatches
    • Smartbands
    • Oximeter
IIb
Die Diagnose des Vorhofflimmerns anhand eines EKG muss durch einen Arzt ambulant oder online über eine vertrauenswürdige Plattform bestätigt werden, z. B. www.ECGsmart.com I

Untersuchungen oder Geräte, die kein EKG aufzeichnen, sollten nicht für das Screening auf VHF verwendet werden:

  • Pulspalpation
  • Pulserkennung während der Blutdruckmessung mit einem Gerät, das keine EKG-Kurve aufzeichnet
  • Pulserkennung mittels Photoplethysmographie (PPG)
    • Smartwatches
    • Smartbands
    • Oximeter

Photoplethysmographie (PPG) ist eine Pulsmessung mittels Licht. Das Gerät sendet kontinuierlich Licht (meist grün) aus, das von der pulsierenden Arterie reflektiert wird. Das Gerät detektiert anschließend das reflektierte Licht und bestimmt daraus die Pulsfrequenz. Geräte mit Pulsmessung mittels PPG sind Smartwatches, Smartbands oder ein Oximeter.

Die wesentliche Limitation des Screenings auf VHF besteht darin, dass zum Zeitpunkt der EKG-Aufzeichnung möglicherweise keine VHF-Episode vorliegt. Die effektivste Methode des VHF-Screenings wäre die Implantation eines Loop-Recorders; diese wird jedoch nicht routinemäßig durchgeführt, da es sich um einen invasiven Eingriff mit Risiken (Infektion, Hämatom) handelt und zudem mit hohen Kosten verbunden ist.

Die Implantation eines Loop-Recorders ist bei Patienten nach ESUS (Embolic Stroke of Undetermined Source) indiziert.


Schema des Screenings von Vorhofflimmern bei asymptomatischen Patienten über 40 Jahre mittels regelmäßiger EKG-Untersuchungen.
Screening auf Vorhofflimmern bei asymptomatischen Patienten (>40 Jahre) Klasse
Es wird empfohlen, einmal alle 3 Monate ein EKG mit einem smarten Gerät mit EKG (EKG-Uhr, Blutdruckmessgerät mit EKG, EKG-Karte) aufzuzeichnen. I
Es wird empfohlen, bei jeder Vorsorgeuntersuchung ein EKG aufzuzeichnen. I


Schema des Screenings von Vorhofflimmern bei asymptomatischen Patienten über 65 Jahre mittels regelmäßiger EKG-Überwachung.
Screening auf Vorhofflimmern bei asymptomatischen Patienten (>65 Jahre) Klasse
Es wird empfohlen, einmal pro Monat ein EKG mit einem smarten Gerät mit EKG (EKG-Uhr, Blutdruckmessgerät mit EKG, EKG-Karte) aufzuzeichnen. I
Es wird empfohlen, einmal jährlich ein EKG in der Arztpraxis aufzuzeichnen. I


Schema der Diagnostik des Vorhofflimmerns bei symptomatischen Patienten mittels EKG-Aufzeichnung während der Symptome oder durch Holter-Monitoring.
Screening auf Vorhofflimmern bei symptomatischen Patienten Klasse
Bei Symptomen (spezifisch oder unspezifisch) wird empfohlen, umgehend ein EKG mit einem smarten Gerät mit EKG (EKG-Uhr, Blutdruckmessgerät mit EKG, EKG-Karte) aufzuzeichnen. I
Ein Langzeit-EKG (24-Stunden oder bevorzugt 7-Tage) wird empfohlen. I


Schema zur Detektion von Vorhofflimmern bei Patienten nach ESUS mittels Implantation eines ILR-Recorders und EKG-Aufzeichnung während der Symptome.
Screening auf Vorhofflimmern bei Patienten nach ESUS (Embolic Stroke of Undetermined Source) Klasse
Die Implantation eines Loop-Recorders wird empfohlen. I
Bei Symptomen (spezifisch oder unspezifisch) wird empfohlen, umgehend ein EKG mit einem smarten Gerät mit EKG (EKG-Uhr, Blutdruckmessgerät mit EKG, EKG-Karte) aufzuzeichnen. I
Ein Langzeit-EKG (24-Stunden oder bevorzugt 7-Tage) kann erwogen werden. IIa

Diese Leitlinien sind inoffiziell und stellen keine offiziellen Leitlinien dar, die von einer kardiologischen Fachgesellschaft herausgegeben wurden. Sie dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken.

Peter Blahut, MD

Peter Blahut, MD (Twitter(X), LinkedIn, PubMed)