Die Rhythmuskontrolle (Aufrechterhaltung des Sinusrhythmus) ist eine grundlegende Behandlungsstrategie beim Vorhofflimmern (VHF).
Die Strategie der Rhythmuskontrolle beim VHF umfasst:
Bei Diagnose eines VHF ist eine Antikoagulation entsprechend dem CHA2DS2-VA-Score indiziert
| Rhythmuskontrolle bei Vorhofflimmern – Langzeittherapie | Klasse |
|---|---|
| Amiodaron wird zur langfristigen Aufrechterhaltung des Sinusrhythmus bei Patienten mit EF <40 % oder struktureller Herzerkrankung empfohlen. | I |
| Amiodaron zählt zu den wirksamsten Antiarrhythmika; aufgrund der hohen Nebenwirkungsrate sollte es jedoch nicht langfristig (>12 Monate) eingesetzt werden. | IIb |
| Dronedaron wird zur langfristigen Aufrechterhaltung des Sinusrhythmus bei Patienten mit EF >40 %, einschließlich Patienten mit struktureller Herzerkrankung, empfohlen. | I |
| Flecainid oder Propafenon werden zur langfristigen Aufrechterhaltung des Sinusrhythmus bei Patienten ohne strukturelle Herzerkrankung empfohlen. | I |
| Unter Therapie mit Flecainid oder Propafenon sollte die gleichzeitige Gabe eines AV-knotalen Blockers (Betablocker, Verapamil oder Diltiazem) erwogen werden, um eine 1:1-Überleitung bei Vorhofflattern zu verhindern. | IIa |
Diese Leitlinien sind inoffiziell und stellen keine offiziellen Leitlinien dar, die von einer kardiologischen Fachgesellschaft herausgegeben wurden. Sie dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken.