Die Herzinsuffizienz (HI) ist ein Zustand, bei dem das Herz nicht in der Lage ist, ein ausreichendes Herzzeitvolumen zur Versorgung der Organe und des Körpers bereitzustellen. Dieser Zustand kann im Rahmen einer diastolischen oder systolischen Dysfunktion auftreten.
Diastolische Dysfunktion
Systolische Dysfunktion
| Herzinsuffizienz | |
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Definition
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Symptome
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Diagnose
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HFA-PEFF ist ein Akronym für den diagnostischen Algorithmus der HFpEF und steht für:
| HFA-PEFF-Algorithmus – Diagnose der HFpEF (Heart Failure with preserved Ejection Fraction) | ||
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| Kriterien | Major | Minor |
| Funktionell |
septal e′ <7 cm/s oder lateral e′ <10 cm/s oder Durchschnittliches E/e′ ≥15 oder TR-Geschwindigkeit >2,8 m/s (PASP >35 mmHg) |
Durchschnittliches E/e′ 9–14 oder GLS <16 % |
| Morphologisch |
LAVI >34 ml/m² oder LVMI ≥149/122 g/m² (m/w) und RWT >0,42 |
LAVI 29–34 ml/m² oder LVMI ≥115/95 g/m² (m/w) oder RWT >0,42 oder LV-Wanddicke ≥12 mm |
| Sinusrhythmus |
NT-proBNP >220 pg/ml oder BNP >80 pg/ml |
NT-proBNP 125–220 pg/ml oder BNP 35–80 pg/ml |
| Vorhofflimmern |
NT-proBNP >660 pg/ml oder BNP >240 pg/ml |
NT-proBNP 365–660 pg/ml oder BNP 105–240 pg/ml |
| Interpretation der Ergebnisse (HFA-PEFF) – Scoring | ||
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Major-Kriterium = 2 Punkte Minor-Kriterium = 1 Punkt (maximal 2 Punkte pro Domäne) |
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| Interpretation der Ergebnisse (HFA-PEFF) – Schlussfolgerung | ||
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0–1 Punkt: HFpEF unwahrscheinlich 2–4 Punkte: HFpEF möglich –> Belastungs-Echokardiographie, invasive hämodynamische Untersuchung durchführen 5–6 Punkte: HFpEF |
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TR – Trikuspidalinsuffizienz, PASP – pulmonalarterieller systolischer Druck, LAVI – linksatrialer Volumenindex, RWT – relative Wanddicke, (m/w) – Männer / Frauen, GLS – globaler longitudinaler Strain, LVMI – linksventrikulärer Massenindex, LV – linker Ventrikel
Bei HI entwickelt sich – unabhängig vom Typ – eine Blutstase (Stauung) im venösen Kreislauf „stromaufwärts“ des Herzens. Die Begriffe „Herzinsuffizienz“ und „kongestive Herzinsuffizienz“ sind synonym.
Vorhofflimmern (VHF) verursacht eine Herzinsuffizienz, umgekehrt fördert jedoch auch die Herzinsuffizienz das Auftreten von VHF.
37 % der Patienten mit neu diagnostiziertem VHF weisen auch eine HI auf.
57 % der Patienten mit neu diagnostizierter HI weisen auch VHF auf.
Eine Episode von VHF ist die häufigste Ursache einer akuten Herzinsuffizienz, die einen Notfalltransport und eine Hospitalisierung erfordert.
Kombination von HI und VHF
| Herzinsuffizienz und Vorhofflimmern | Klasse |
|---|---|
| Eine adäquate Behandlung der Herzinsuffizienz reduziert die Inzidenz, verbessert den klinischen Verlauf des VHF und senkt das Risiko kardiovaskulärer Erkrankungen. | I |
| Bei allen Patienten mit Herzinsuffizienz (unabhängig von der Ejektionsfraktion) werden SGLT2-Inhibitoren sowie Diuretika (bei Zeichen der Stauung) als Bestandteil der Therapie empfohlen. | I |
Diese Leitlinien sind inoffiziell und stellen keine offiziellen Leitlinien dar, die von einer kardiologischen Fachgesellschaft herausgegeben wurden. Sie dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken.