ESUS (Embolic Stroke of Undetermined Source) ist ein kryptogener embolischer Schlaganfall.
Die Gesamtprävalenz des ischämischen Schlaganfalls beträgt 2–3 % (> 7 % in der Bevölkerung > 65 Jahre).
Gemäß CT- oder MRT-Bildgebung kann der ischämische Schlaganfall klassifiziert werden als:
Der kryptogene Schlaganfall ist ein Sammelbegriff für jeden ischämischen Schlaganfall (embolisch oder nicht-embolisch) ohne diagnostizierte Ursache. Sobald eine Ursache identifiziert wird, z. B. Vorhofflimmern (VHF), wird der kryptogene Schlaganfall als kardioembolischer Schlaganfall bei VHF reklassifiziert.
Kryptogene Schlaganfälle machen 35 % aller ischämischen Schlaganfälle aus.
Kryptogene Schlaganfälle können embolisch oder nicht-embolisch sein. Der Begriff ESUS wird zur Bezeichnung eines kryptogenen embolischen ischämischen Schlaganfalls verwendet.
ESUS (Embolic Stroke of Undetermined Source)
| ESUS (Embolic Stroke of Undetermined Source) – Ursachen |
|---|
| Vorhofflimmern (macht 30 % der ESUS aus) |
| Vorhofflattern |
| Intrakardiale Thromben |
| Klappenprothese (Klappenthrombose) |
| Herztumor |
| Mitralstenose (mittelgradig, hochgradig) |
| Myokardinfarkt (innerhalb des letzten 1 Monats) |
| Endokarditis |
ESUS macht aus
Das jährliche Rezidivrisiko nach ESUS beträgt 4,5 %.
| Kryptogener Schlaganfall vs. ESUS (Embolic Stroke of Undetermined Source) | ||
|---|---|---|
| Merkmal | Kryptogener Schlaganfall | ESUS |
| Art des ischämischen Schlaganfalls | Lakunär, nicht-lakunär | Nicht-lakunär |
| Ätiologie | Embolisch, nicht-embolisch | Embolisch |
| Arterielle Stenose (versorgend für die ischämische Läsion) | Nicht spezifiziert | < 50 % in der betroffenen Arterie |
| Kardioembolische Quelle | Möglich | Hochwahrscheinlich (am häufigsten stilles Vorhofflimmern) |
| Praktische Anwendung | Allgemeinbegriff für ischämischen Schlaganfall unklarer Ursache | Rasche Identifikation von Patienten mit Verdacht auf stilles Vorhofflimmern |
Sobald bei einem Patienten mit ESUS VHF diagnostiziert wird, wird ESUS als kardioembolischer Schlaganfall bei VHF reklassifiziert.
| Screening auf Vorhofflimmern bei Patienten nach ESUS (Embolic Stroke of Undetermined Source) | Klasse |
|---|---|
| Die Implantation eines Loop-Recorders wird empfohlen. | I |
| Bei Symptomen (spezifisch oder unspezifisch) wird eine sofortige EKG-Ableitung mithilfe eines Smart Devices mit EKG-Funktion (EKG-Uhr, Blutdruckmessgerät mit EKG, EKG-Karte) empfohlen. | I |
| Ein Langzeit-EKG (Holter) kann erwogen werden: 24 Stunden oder 7 Tage (bevorzugt). | IIa |
| Antikoagulation und ESUS (Embolic Stroke of Undetermined Source) | Klasse |
|---|---|
| Eine Antikoagulation wird bei Patienten nach ESUS ohne dokumentiertes VHF nicht empfohlen. | III |
Diese Leitlinien sind inoffiziell und stellen keine offiziellen Leitlinien dar, die von einer kardiologischen Fachgesellschaft herausgegeben wurden. Sie dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken.