Digoxin bindet nicht direkt an kardiale Rezeptoren, sondern stimuliert den Nervus vagus,
Klassifikation:
Wirkmechanismus:
Effekt bei VHF:
| Digoxin und Vorhofflimmern (VHF) |
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| Handelsnamen |
| Digoxin, Lanoxin, Lanicor, Lanacordin |
| Indikationen |
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| Dosierung |
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| Wirkbeginn |
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| Wirkung |
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| Wirkdauer |
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| Therapeutischer Serumspiegel |
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| Kontraindikationen |
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Patientenüberwachung nach Beginn von Digoxin:
| Patientenüberwachung nach Beginn von Digoxin | ||
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| Zeit seit Beginn | Zu kontrollieren | Grund für Therapieunterbrechung |
| Woche 1 |
EKG Herzfrequenz Kaliumspiegel (K⁺) Serum-Digoxinspiegel |
Bradykardie < 50/min AV-Block II. oder III. Grades Serum-Digoxinspiegel > 2.0 ng/ml Hypokaliämie |
| Monat 1 |
EKG Herzfrequenz Kaliumspiegel (K⁺) Serum-Digoxinspiegel |
Bradykardie < 50/min AV-Block II. oder III. Grades Serum-Digoxinspiegel > 2.0 ng/ml Hypokaliämie Unzureichende klinische Response |
| 6–12 Monate |
EKG Herzfrequenz Kaliumspiegel (K⁺) Serum-Digoxinspiegel |
Bradykardie < 50/min AV-Block II. oder III. Grades Serum-Digoxinspiegel > 2.0 ng/ml Hypokaliämie Unzureichende klinische Response |
Nebenwirkungen:
Digoxin und Betablocker werden zur Frequenzkontrolle bei VHF eingesetzt (nicht zur Aufrechterhaltung des Sinusrhythmus).
| Digoxin vs. Betablocker bei Vorhofflimmern (VHF) | ||
|---|---|---|
| Charakteristik | Digoxin | Betablocker |
| Bevorzugte Patientengruppen | Sitzende Patienten mit Ejektionsfraktion < 40 % | Die meisten Patienten – insbesondere mit koronarer Herzkrankheit und chronischem Stress |
| Wirkung | Senkt die Frequenz v. a. in Ruhe | Senkt die Frequenz in Ruhe und unter Belastung |
| Anwendung | Häufig als Add-on-Therapie zu Betablockern oder Nicht-DHP-Calciumkanalblockern | Erstlinientherapie zur Frequenzkontrolle |
| Limitationen | Limitierte Wirkung unter Belastung, Toxizitätsrisiko | Vorsicht bei Bradykardie, Asthma/COPD, Hypotonie |
| Nebenwirkungen | Übelkeit, Erbrechen, Arrhythmien (AV-Block, ventrikuläre Tachyarrhythmien), Sehstörungen (Xanthopsie) | Bradykardie, Hypotonie, Müdigkeit, Bronchospasmus, Verschlechterung der Herzinsuffizienz bei dekompensierten Patienten |
KHK – koronarer Herzkrankheit, BB – Betablocker, Nicht-DHP-CCB – Nicht-Dihydropyridin-Calciumkanalblocker
Diese Leitlinien sind inoffiziell und stellen keine offiziellen Leitlinien dar, die von einer kardiologischen Fachgesellschaft herausgegeben wurden. Sie dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken.