Die atriale Kardiomyopathie (ACMP) ist eine strukturelle, elektrische oder kontraktile Störung der Vorhöfe, die zu einer klinischen Manifestation führen kann. Die ACMP kann sich manifestieren als:
Die ACMP schafft das Substrat (Trigger und Substrat) für Vorhofflimmern (VHF):
| Atriale Kardiomyopathie |
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| Die atriale Kardiomyopathie (ACMP) ist eine strukturelle, elektrische oder kontraktile Störung der Vorhöfe, die zu einer klinischen Manifestation führen kann. Die ACMP manifestiert sich am häufigsten als Vorhofflimmern. |
Die ACMP entwickelt sich infolge von Risikofaktoren: Alter, arterielle Hypertonie, Adipositas, Herzinsuffizienz, Alkoholkonsum, VHF.
Tritt VHF bei jungen Personen (<45 Jahre) ohne Risikofaktoren und ohne strukturelle Herzerkrankung auf, entwickelte sich das Substrat für VHF mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgrund einer genetisch bedingten ACMP.
Eine ACMP findet sich bei
Die ACMP weist 3 Stadien auf
| Atriale Kardiomyopathie und Vorhofflimmern | ||
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| Stadium der ACMP | Vorhofveränderungen (strukturell, mechanisch, elektrisch) | Klinische Manifestation der ACMP |
| 1. Subklinische ACMP |
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| 2. Klinische ACMP |
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| 3. Fortgeschrittene ACMP |
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Die Untersuchungen, welche die jeweilige pathologische Vorhofveränderung nachweisen, sind in Klammern angegeben.
ACMP – Atriale Kardiomyopathie, CMR – Kardiale Magnetresonanztomographie, EPS – Elektrophysiologische Untersuchung, TTE – Transthorakale Echokardiographie, EKG – Elektrokardiographie, EF – Ejektionsfraktion, TEE – Transösophageale Echokardiographie, LA – Linker Vorhof, VHF – Vorhofflimmern, LAA – Linkes Vorhofohr
EKG-Veränderungen bei klinischer oder fortgeschrittener ACMP (im Sinusrhythmus):
Diese Leitlinien sind inoffiziell und stellen keine offiziellen Leitlinien dar, die von einer kardiologischen Fachgesellschaft herausgegeben wurden. Sie dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken.