Postoperatives Vorhofflimmern (VHF) ist ein neu aufgetretenes VHF innerhalb von 48 Stunden nach einer Operation.
Das Risiko für postoperatives VHF beträgt:
Zur Prävention von postoperativem VHF wird das Absetzen von Betablockern vor der Operation nicht empfohlen.
Zur Prävention von postoperativem VHF kann die präoperative Gabe eines Betablockers oder von Amiodaron erwogen werden.
| Prävention von postoperativem Vorhofflimmern | ||
|---|---|---|
| Zeitpunkt | Medikament und Dosis | Postoperative Therapie |
| 1 Tag vor der Operation | Metoprololtartrat 25 – 50 mg oral zweimal täglich |
Für 5 Tage fortführen |
| 1 – 6 Stunden vor der Operation | Amiodaron 300 mg intravenös |
200 mg oral dreimal täglich für 5 Tage, dann 200 mg oral einmal täglich für 5 Tage, dann Therapie beenden |
Amiodaron wird nicht routinemäßig zur Prävention von postoperativem VHF nach kardiochirurgischen Eingriffen verabreicht,
| Erhöhtes Risiko für postoperatives Vorhofflimmern nach kardiochirurgischen Eingriffen |
|---|
| Alter >65–70 Jahre |
| Vergrößerter linker Vorhof (>40 mm oder LAVI >34 ml/m2) |
| Vorbestehendes Vorhofflimmern |
| Linksventrikuläre Dysfunktion (EF <50%) |
| Vorangegangene kardiochirurgische Operation |
Komplexe oder lang andauernde kardiochirurgische Eingriffe
|
LAVI – linksatrialer Volumenindex. EF – Ejektionsfraktion. CABG – Koronararterien-Bypass-Operation. AVR – Aortenklappenersatz. MVR – Mitralklappenersatz. EKZ – extrakorporale Zirkulation (Herz-Lungen-Maschine).
Eine langfristige Antikoagulation nach postoperativem VHF nach kardiochirurgischen Eingriffen ist unklar:
Zur Prävention von postoperativem VHF nach kardiochirurgischen Eingriffen wird eine links-posteriore Perikardiotomie empfohlen.
Links-posteriore Perikardiotomie:
| Postoperatives Vorhofflimmern | Klasse |
|---|---|
| Amiodaron wird zur Prävention von postoperativem VHF nach kardiochirurgischen Eingriffen bei Patienten mit erhöhtem Risiko empfohlen. | I |
| Eine posteriore Perikardiotomie sollte zur Prävention von postoperativem VHF nach kardiochirurgischen Eingriffen erwogen werden. | IIa |
| Eine Antikoagulation sollte bei neu aufgetretenem postoperativem VHF entsprechend dem CHA2DS2-VA-Score erwogen werden. | IIa |
| Die präoperative Gabe von Betablockern zur Prävention von postoperativem VHF (nicht-kardiochirurgisch) wird nicht empfohlen. | III |
Wenn ein Patient nach kardiochirurgischem Eingriff ein postoperatives VHF entwickelt (ohne Prämedikation mit Amiodaron),
Diese Leitlinien sind inoffiziell und stellen keine offiziellen Leitlinien dar, die von einer kardiologischen Fachgesellschaft herausgegeben wurden. Sie dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken.