Die Pill-in-the-Pocket-Strategie ist die akute Beendigung einer paroxysmalen Vorhofflimmern-(VHF)-Episode im häuslichen Umfeld.
Bei der Pill-in-the-Pocket-Strategie werden Antiarrhythmika der Klasse IC (Propafenon, Flecainid) verabreicht,
Die Pill-in-the-Pocket-Strategie ist für Patienten vorgesehen, die keine häufigen Episoden eines paroxysmalen VHF haben und
Indikationen (Pill in the Pocket):
Der Patient erhält eine dauerhafte Antikoagulation gemäß dem CHA2DS2-VA-Score.
Antiarrhythmika der Klasse IC und 1:1-übergeleitetes Vorhofflattern
| Prävention eines 1:1-übergeleiteten Vorhofflatterns vor oraler Klasse-IC-Gabe (Propafenon, Flecainid) | |||
|---|---|---|---|
| Medikament | Applikationsweg | Dosis | Zeitpunkt vor Klasse-IC-Gabe |
| Metoprolol | oral | 25 mg | 30 min vor Klasse-IC-Gabe |
| Verapamil | oral | 80 mg | 30 min vor Klasse-IC-Gabe |
| Diltiazem | oral | 60 mg | 30 min vor Klasse-IC-Gabe |
Pill-in-the-Pocket-Therapiestrategie:
| Pill in the Pocket – Antiarrhythmika der Klasse IC | |||
|---|---|---|---|
| Medikament | Applikationsweg | Patientengewicht | Dosis |
|
Flecainid (kann während der Schwangerschaft verabreicht werden) |
oral | > 70 kg | 300 mg |
|
Flecainid (kann während der Schwangerschaft verabreicht werden) |
oral | < 70 kg | 200 mg |
| Propafenon | oral | > 70 kg | 600 mg |
| Propafenon | oral | < 70 kg | 450 mg |
Der Patient darf die oben genannte Einmaldosis eines Klasse-IC-Antiarrhythmikums innerhalb von 24 Stunden nur einmal einnehmen.
Wenn innerhalb von 6 Stunden nach Einnahme des Klasse-IC-Antiarrhythmikums keine Kardioversion erfolgt, soll der Patient ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.
| Antiarrhythmika der Klasse IC (oral) – Zeit bis zur Konversion und Erfolgsrate | ||||
|---|---|---|---|---|
| Antiarrhythmikum | Klasse | Zeit bis zur Konversion | Erfolgsrate | Typischer Patient |
| Flecainid (oral) | IC | 3–8 h | 50–85 % | Patient ohne strukturelle Herzerkrankung. |
| Propafenon (oral) | IC | 3–8 h | 45–78 % | Patient ohne strukturelle Herzerkrankung. |
| Pharmakologische (orale) Kardioversion bei Vorhofflimmern | Klasse |
|---|---|
| Die „Pill-in-the-Pocket“-Strategie (Heimanwendung von Propafenon oder Flecainid) kann bei Patienten mit paroxysmalem, oligosymptomatischem Vorhofflimmern mit Episoden, die etwa alle 2–6 Monate auftreten, erwogen werden. | IIa |
| Bei der „Pill-in-the-Pocket“-Strategie (Propafenon oder Flecainid) soll eine begleitende AV-knotenblockierende Therapie (Betablocker, Verapamil, Diltiazem) eingesetzt werden, um ein 1:1-übergeleitetes Vorhofflattern zu verhindern. | IIa |
Diese Leitlinien sind inoffiziell und stellen keine offiziellen Leitlinien dar, die von einer kardiologischen Fachgesellschaft herausgegeben wurden. Sie dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken.